SICK & SEEN - Der Trailer

Shownotes

SICK & SEEN ist mein Podcast über echte Healthcare-Kommunikation. Ich komme aus der Intensiv- und Notfallmedizin und arbeite heute als Moderator mit Menschen, die mit chronischen oder seltenen Erkrankungen leben, zusammen mit Ärzten, Pflege, Selbsthilfe und Industrie.

Ich nehme euch mit Backstage: in Vorgespräche, auf die Bühne und in die Momente danach. Ich erzähle, was wirklich funktioniert, was man lieber lässt und wie man Räume schafft, in denen Menschen sich wirklich sehen.

Kurz, ehrlich, direkt. SICK & SEEN beginnt jetzt.

Website: www.mathias-furch.de

Transkript anzeigen

00:00:04: Hi, hör kurz zu.

00:00:18: Es gibt diese Momente, in denen ein Raum plötzlich still wird.

00:00:22: Wenn jemand mit einer chronischen Erkrankung erzählt und alle endlich mal wirklich zuhören.

00:00:27: Nicht, weil es irgendwie emotional wird, sondern weil etwas echt wird.

00:00:32: Ja, um solche Momente begleite ich jeden Tag auf der Bühne und auch Backstage.

00:00:36: Und genau darum geht es hier bei Sick und Sin.

00:00:40: Ich bin Matthias, Moderator im Heathgag-Kommunikationsbereich und bevor ich das gemacht habe, war ich viele jahrelang Pfleger in der Intensiv- und Notfallmedizin.

00:00:49: Also, ich kenne das System von beiden Seiten und ja auch im Dreischichtsystem.

00:00:54: Und heute bringe ich meine Erfahrungen mit rein aus den unterschiedlichsten Formaten, die ich in den letzten Jahren moderiert habe.

00:01:00: Und somit gram ich auf die Idee von Zick und Zin.

00:01:04: Kommt nämlich daher, dass über Menschen mit Erkrankungen oft gesprochen wird, aber nicht mit ihnen.

00:01:09: Hier geht es also darum, dass sie wirklich gesehen werden.

00:01:13: Nicht als Fall, nicht als Beispiel oder so, sondern tatsächlich auch als Menschen mit mehr als nur einer Rolle der Kranken.

00:01:23: Und irgendwann ist mir klar geworden, es reicht nicht, dass wir miteinander reden.

00:01:26: Entscheidend ist auch, wie wir das tun.

00:01:28: Und das steht, finde ich, noch nicht wirklich in einem Leid fahren.

00:01:32: In diesem Podcast nehme ich euch also mit Backstage in die Vorgespräche, dahin, wo die Anspannung ist, auf die Bühne, wenn plötzlich wirklich dieses Magische passiert und auch in die Gespräche danach, wenn klar wird, was das mit allen gemacht hat.

00:01:47: Hier geht es nicht um irgendwelche Heldengeschichten, sondern darum, was ihr für eure eigene Arbeit mitnehmen könnt, wie man Betroffene sicher begleitet, wie man Räume schafft, in denen Menschen wirklich gehört werden und wie man Unsicherheit oder Machtgefälle und mit Emotionen umgeht, ohne den Moment zu verlieren.

00:02:05: Also wenn ihr dabei seid, mit Betroffenen zu arbeiten, wenn ihr Diskussionen führen wollt, wenn ihr irgendwelche Formate entwickeln wollt, dann seid ihr hier genau richtig.

00:02:14: Ich zeige euch, worauf man achten sollte, was man besser lässt und welche kleinen Dinge alles verändern können.

00:02:21: Und warum Humor manchmal der einzige Weg ist, Spannung auszuhalten?

00:02:24: Also kurz und ehrlich und ohne Drama, schön, dass du mit dabei bist.

00:02:28: Sick und ziehen beginnt also jetzt!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.